Dorffest in Repelen war voller Erfolg
Repelen aktiv sucht jetzt Förderprojekte
Das diesjährige Repelener Dorffest am dritten Augustwochenende fand auf dem Platz vor der evangelischen Kirche bei herrlichem Sommerwetter statt. „Wir haben zwar den Rekordumsatz aus 2013 nicht ganz erreicht, liegen aber bei den Besucherzahlen und Getränkeumsätzen deutlich über dem Vorjahr“ freut sich Traute Ohlyschläger-Ohlig, die 1. Vorsitzende des Vereins Repelen aktiv. Die vielen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus ortsansässigen Vereinen, Kirchengemeinden, Geschäften, Finanzinstituten und die freiwillige Feuerwehr Repelen können stolz auf ihre Leistung sein. Der Termin für das nächste Jahr steht bereits fest: 2016 wird das Dorffest am letzten Ferienwochenende vom 19. bis 21. August stattfinden.
Der Kartenverkauf am Samstagabend lag in diesem Jahr 8% höher als 2014. Am Freitagabend, der durch die Auftritte von Cantare und Stairway geprägt war, hatte Rekordbesuch: fast 40% über dem Vorjahr. Entsprechend erfreulich ist das finanzielle Ergebnis, das wieder in die Verschönerung des Stadtteils und in die Förderung kultureller Aktivitäten von Vereinen, Schulen und Kindergärten in Repelen fließen wird. „Die letzten Rechnungen stehen noch aus, aber wir können davon ausgehen, dass nach Abzug aller Kosten, städtischen Gebühren und Steuern ein hoher vierstelliger Betrag für die satzungsgemäßen Vereinszwecke zur Verfügung stehen wird“, so der Kassierer von Repelen aktiv, Wolfgang Reith.
Der Verein möchte kulturelle Projekte im Stadtteil Repelen finanziell unterstützen und bittet um entsprechende Vorschläge. Dabei sollen nicht Institutionen oder gar Einzelpersonen mit allgemeinem Geldbedarf im Mittelpunkt der Förderung stehen. Repelen aktiv sucht konkrete Projekte, gerne im Kinder-, Jugend- und Seniorenbereich, die in diesem und dem folgenden Jahr durchgeführt werden und im engeren oder weiteren Sinne unter die Begriffe Kunst und Kultur fallen. Schriftliche Vorschläge mit kurzer Beschreibung des Vorhabens sollten möglichst bis Ende Oktober beim Verein vorliegen. Kontaktadresse: Traute Ohlyschläger-Ohlig, Huckstraße 14, 47445 Moers.
Bildunterschrift:
Die Vorstandsmitglieder von Repelen aktiv Brigitte Grüger, Traute Ohlyschläger-Ohlig und Wolfgang Reith (v.r.) freuen sich über ein gelungenes Dorffest. (Foto privat)
Repelen aktiv e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Kunst und Kultur im Moerser Stadtteil Repelen. Er dient der Allgemeinheit u.a. durch Förderung des kulturellen Angebots und durch Maßnahmen zur Aufwertung des Stadtteils im Bewusstsein der Einwohner und Besucher. Der Verein wird finanziert durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Erlöse aus dem Dorffest und dem Weihnachtsmarkt. 1. Vorsitzende: Traute Olyschläger-Ohlig, Huckstr. 14, 47445 Moers; 02481-8832611; traute.olyschläger@online.de; www.repelenaktiv.de