Spende übergeben
Moers-Repelen, 3. Mai 2019. Große Freude herrschte Ende April im Familienzentrum in Repelen über die großzügige Spende von Unternehmer Elmar Welling und dem ortsansässigen Verein „Repelen aktiv“ über rund 3.800 Euro. Mit dem Geld wird die Betreuung der jungen Familie Amish und ihrer eineinhalbjährigen Tochter Aseel finanziert, die nun im Frühförderprogramm für Kleinkinder „Opstapje“ des Erziehungsvereins aufgenommen wurde. Ursula Wolf, Leiterin des Programms im Erziehungsverein, dankte Traute Olyschläger-Ohlig, Brigitte Grüger und Achim Biskup vom „Verein Repelen aktiv“ und Elmar Welling für ihre Spende. „Mit Hilfe Ihrer Unterstützung ist es gelungen, einen zusätzlichen Betreuungsplatz zu finanzieren. Dafür danken wir Ihnen sehr herzlich und freuen uns sehr, Sie als Mitstreiter für das Förderprogramm „Opstapje“ gewonnen zu haben.“ Für die Bedankten und Netzwerkerin Ursula Elsenbruch, deren aller Herz für soziale Projekte in diesem Stadtteil schlägt und die das soziale und kulturelle Miteinander vielfältig fördern, ist diese Spende auch eine wichtige Hilfe für Familien in besonderen Lebenssituationen.
„Opstapje“ (niederländisch: „Schritt für Schritt“) ist ein Spiel-, Lern- und Trainingsprogramm, das frühkindliche Bildung und Entwicklung so früh wie möglich unterstützt und fördert, um auf einen guten Kindergarten- und Schulstart vorzubereiten. Unter der Regie des Neukirchener Erziehungsvereins wird das Programm, das durch die Stadt Moers finanziert wird, in Repelen seit 2007 mit 20 Plätzen und seit 2011 in Moers-Meerbeck mit 15 Plätzen angeboten.
Bildunterschrift: Freuen sich über einen zusätzlichen Betreuungsplatz: Henrike Elsweiler, Ursula Wolf (beide Erziehungsverein), Olgunay Pekdemir (Hausbesucherin), Boris Heinsch (Familienzentrum) Donja Saeed (Hausbesucherin), Achim Biskup („Repelen aktiv“), Lujain Amish mit Tochter Aseel (Opstapje-Mutter), Ursula Elsenbruch, Brigitte Grüger, Traute Olyschläger-Ohlig (beide „Repelen aktiv“), Elmar Welling.